• Kerstin Klaes

Dünen Sprint: Neue Herausforderung für die Ferien

Sprint Trainings Einheit mal anders, die Dünen hoch. Wenn's sein muss auch im BärenGang.

Jeder weiss das man sich regelmässig bewegen sollte, also nicht nur Ausdauer sondern auch Kraft. Aber das auch ein Sprint Training sehr viele positive Effekte mit sich bringt und zusätzlich, regelmässig in jedes Trainings Programm eingebaut werden sollte, ist oft nicht bekannt. Viele sind der Annahme "das ist doch nur was für Leistungssportler die auf ein bestimmtes sportliches Ziel trainieren", denn mit einem Sprint kann man seine Schnelligkeit steigern. Das stimmt zwar auch, aber das ein Sprint auch dem Otto-Normal Sportler sehr viele Vorteile bringt möchte ich kurz hier erläutern. Der Körper wird in eine Hormonelle Stress Situation gebracht wobei der natürliche Kampf oder Flucht Reaktion ausgelöst wird. Intensiviert die Fettverbrennung und steigert die sportliche Leistung. Wenn du einen All-Out-Sprint durchführst, verlangst du von deinem Körper eine Stoffwechselleistung, die etwa 30 Mal höher ist als die der Ruheleistung. Dies ist ein Konzept, das als Metabolic Equivalent of Task (MET) bekannt ist. Zum Vergleich: Ein zügiger Spaziergang, eine lockere Fahrradtour oder ein leichtes Schwimmen hat einen Wert von 6-10 MET, während ein Laufen in einem konstanten "Tempo" bei etwa 13,5 MET liegt. Eine 30 MET-Leistung sendet ein starkes adaptives Signal an deine Gene, um Körperfett abzubauen, die Fettverbrennung zu beschleunigen und den Hormonspiegel für einen Anti-Aging-Effekt anzuheben. Während die Hormonspitzen nur von kurzer Dauer sind, halten die

genetischen Signalwirkungen eines Sprint-Trainings noch Stunden und Tage danach an. Und damit das auch in den Ferien weiter so passieren kann, lege ich hier am Strand einen Dünen-Sprint der anderen Art hin. Danach geht es dann schön ins kühle Nass. Vielleicht auch mal was für dich? Geht natürlich auch an einem Hang in den Bergen oder auf einem steilen Waldweg in deiner Umgebung (nur dann lieber nicht auf allen Vieren :-)))

Kontakt

KetoKerstin

Schweiz

​​

Tel: 0041 56 536 2839

gesundleben@ketokerstin.com

  • LinkedIn Social Icon
  • Black Facebook Icon

©2020 by KetoKerstin

Gesundheits Coach.